Sabbatical

Seit Sommer 2007 können Mosaik-MitarbeiterInnen ein Sabbatical vereinbaren
Was ist ein Sabbatical? Man verzichtet für eine gewisse Zeit auf einen Teil des Gehalts und kann dafür mehrere Monate bis zu einem Jahr frei nehmen. Während dieser Zeit bezieht man weiterhin das reduzierte Gehalt.

Dazu muss eine Vereinbarung zwischen der/dem Beschäftigten und der Geschäftsführung abgeschlossen werden. Der BAGS-Kollektivvertrag sieht das schon seit 2004 vor. Wegen rechtlicher Unsicherheiten wurde von dieser Möglichkeit vor dem Sommer 2007 in der Mosaik GmbH nicht Gebrauch gemacht. Nun haben Betriebsrat und Geschäftsführung gemeinsam eine Rahmenvereinbarung entworfen, die rechtliche Unsicherheiten beseitigt. Diese “Sabbaticalvereinbarung” kann man hier downloaden. Für nähere Informationen wendet euch an den Betriebsrat!

Sabbatical-Vereinbarung Endfassung